Illu-1 Illu-1 Illu-1 Illu-1 Illu-1 Illu-1

Aktuelles von der Baustelle

Was im Bauernhaus gegenüber entsteht...

Das Wohnhaus wird renoviert, es werden 3 Mietwohnungen und zusätzlich im Erdgeschoss 3 kleinere Studios gebaut.

Im ehemaligen Ökonomie-Teil werden im Erdgeschoss Eingang und Toiletten für den grossen Eventbereich, der auf der Heubühne entstehen wird, gebaut. Dieser wird das Kulturzelt ablösen und fortan Platz jede Menge an kulturellen Anlässen, Konzerten, Lesungen, Comedy uvm.
bieten! Auch für Ihr privates Fest wird dies eine einzigartige Location! Geplant sind wiederum ca. 180 Sitzplätze und eine grosse Bühne für
Veranstaltungen während dem ganzen Jahr.

Sofern alles nach Plan läuft, können wir im August 2024 die ersten Bankette & Anlässe durchführen.

Solarpanel-Patenschaft

In Zusammenarbeit mit der Clevergie AG aus Wyssachen, werden auf dem Bauernhaus Indach Solarmodule aus Thun installiert. Mit dem «Sonnenstrom» wollen wir unseren Beitrag für eine nachhaltigere und Enkelkind taugliche Zukunft leisten. Durch die Indach-Solaranlage wird das Dach einiges teurer als es mit Ziegeln oder Eternit Platten wäre. Der Preis pro Modul liegt bei CHF 300, total werden 679 Stück davon installiert.

Zur Solarpanel-Patenschaft

Was bisher geschah...

IMG 0273

27. Oktober 2023

Ganz schön schnell sind die meisten Mauern im Erdgeschoss hochgezogen worden. Es fehlen nun noch die Mauern um die Toilettenanlagen.

IMG 0189

17. Oktober 2023

Ganz schön gut isoliert. Das Gebäude wird später mit einer Wärmepumpe beheizt.

IMG 0152

12. Oktober 2023

Morgenrot über der Baustelle. Welch schöner Start in den Tag.

IMG 0145

10. Oktober 2023

Der Raum für die 2 Wassertanks welche das Hirsere-Quellwasser speichern ist bereits gemauert. Die Quelle liegt ca. 150 Meter weiter am Fusse des Bergwalds. Diese wurde bereits 2022 neu gefasst.

IMG 0122

1. Oktober

Die ersten Holzbalken sind eingesetzt. Sie halten die Dachkonstruktion zusammen und bilden später den Boden.

IMG 0057

28. September 2023

Die letzten Wochen wurde so einiges an Schutt aus dem Wohnhaus abgetragen. Mitti durch das Wohnhaus verlief eine Brandschutzmauer. Bis dies aber im Rohbau ist, braucht es noch etwas Arbeit. Inzwischen wurden Metalträger verbaut damit das Haus auch noch weiterhin viele Jahre überdauern kann.

IMG 0058

12. September 2023

Auch das Tenn ist nun fertig betoniert.

IMG 1192

1. September 2023

Es ist alles bereit für das Fundament im Eventbereich. Die Wasserleitungen zu den Toilettenanlagen sind gezogen und die Gitter im Boden. Der Betonmischer kann kommen und die 30m3 Beton abladen.

IMG 1042

August 2023

Das Fundament für den Lift ist fertig, damit werden Event und Wohnungen auch mit Rollstuhl erreichbar. Die Abwasserleitungen zu den Toiletten sind fertig verlegt. (grüne Rohrenden im Hintergrund)

IMG 0992

August 2023

Zwischen Stall und Wohnhaus werden alle nötigen Leitungen verlegt damit alles mit Wasser, Strom und Wärme versorgt werden kann.

IMG 0933

Anfang August 2023

Im Stall wird alles für das Fundament des Liftes vorbereitet. Für die Abwasserleitungen wird der Boden geöffnet damit diese verlegt werden können.

IMG 1189

August 2023

Die Baustelle von aussen.